Projektprüfungen

Die Schülerinnen und Schüler der 9ten bzw. 10ten Klassen müssen eine themenorientierte Projektarbeit erstellen. Diese Arbeit ist neben den Prüfungsfächern Deutsch, Mathe, Englisch ein Teil der verpflichtenden Abschlussprüfungen und wird auch genauso gewichtet.

An unserer Schule fertigen auch die Schülerinnen und Schüler, die den MSA anstreben, die Projektarbeit bereits im 9ten und nicht erst im 10ten Jahrgang an, um das Lernaufkommen für die Abschlussprüfungen in der 10ten Klasse zu verringern und somit die Chance auf einen noch erfolgreicheren Abschluss zu erhöhen.

Jede Schülerin und jeder Schüler muss diese Arbeit im Rahmen einer Gruppenarbeit anfertigen und bestehen, um den angestrebten Schulabschluss zu bestehen.

Die Schülerinnen und Schüler haben hierzu eine etwa 2,5 monatige Bearbeitungszeit, an deren Ende eine schriftliche Arbeit und ein praktischer Teil bei der betreuenden Lehrkraft zur Benotung abgegeben wird.

Im Anschluss daran muss jede Gruppe die erstellte Arbeit im Rahmen einer mündlichen Prüfung präsentieren. Das Endergebnis der schriftlichen Arbeit, des praktischen Teils und der Prüfung/Präsentation ergiebt die Prüfungsnote, die dann im jeweiligen Abschlusszeugnis steht.

Wie auch in den vergangenen Jahren, sind wir  auch in diesem Jahr wieder gespannt auf die tollen Arbeiten, die die Projektarbeitsgruppen erstellen und präsentieren werden und freuen uns auf die Ergebnisse.

Dieses Mal wurden folgende Themen für die themenorientierten Projektprüfungen im Prüfungsjahrgang 2016/17 eingereicht:

Mittelalter
Steinzeit
Vom   Kettcar zum Kart
Essstörung
Angelausrüstung kostengünstig herstellen
Naturkosmetik
Cannabis   in der Gesellschaft
Papierherstellung
Dressur   v. versch. Hunderassen
Umgang   mit demenzkranken Menschen
Demenz
Vom Korn zum Brot
Die   Kartoffel
Mülltrennung   in der Schule
Schokolade
Chinesische   Mode
Familienfreundliches Wedel
Fußballturnier   mit anderen Schulen
Naturkosmetik
Papierherstellung
Überlebensstrategien   von Insekten
Weihnachtsgebäck
Tee
Markenkleidung
Organspenden

Plattdeutsch

Schokolade
Neuzeit vs. Steinzeit
 Biogasanlage
Muskelaufbau bei Jugendlichen
Trabrennsport

Toleranz   gegenüber versch. sexuellen Orientierungen

Das   menschliche Herz
Hunde   und ihr Lernverhalten

Sollten während der Bearbeitungszeit Fragen oder Probleme auftreten, können sich die Gruppen natürlich gerne an ihre betreuenden Lehrkräfte oder Hr. Looft wenden.

Die benötigten Formulare und Materialien für das Erstellen der Arbeiten und den festgelegten Zeitrahmen der Arbeitenbefinden sich unten im Download.

Schülerinfomappe (HS) Download

Schülerinfomappe (RS) Download